24. Spatzenschwimmen

Am 13.05.2023 fand im Schwimmbad „baff“ das 24. Eberswalder Spatzenschwimmen statt. Mit insgesamt 30 hoch motivierten Kindern aus unserem Verein wurde es zu einem aufregenden und ereignisreichen Tag. Viele der Teilnehmer freuten sich darauf, ihr Bestes zu geben.

Am Vormittag konnten die jüngsten Kinder (Jahrgang 2017/2016) zeigen, was sie im Training in den vergangenen Monaten 1-2x wöchentlich geübt hatten. Verschiedene Schwimmtechniken als Gesamtbewegung oder als Beinbewegung über 25m standen auf dem Wettkampfprogramm.

Besonders lobenswert waren hier die Leistungen von Ylvie Schwarz, Marlene Bogdain, Erik Sander und Luisa Musielak. Mit gerade einmal sechs Jahren galt es für die Jüngsten, die Aufregung zu überwinden und vor den Augen der Kampfrichter und Zuschauer sich an alles Gelernte zu erinnern. Wie dicht Anspannung und Freude beieinander liegen, konnte man bei Ylvie und Luisa gut beobachten. Gab es noch kleine Tränen der Ängstlichkeit am Beginn des Wettkampfes, so endete der Vormittag mit Stolz in den Gesichtern der Beiden über die gewonnenen Medaillen.

Im Jahrgang 2016 starteten Pepe Edelheiser, Helena Gust, Nele Raasch, Artur Kasprzyk und Jonah Kiel für den Eberswalder Schwimmverein. Sie hatten sich schon mit schneller Konkurrenz aus Frankfurt/O., Strausberg und Fürstenwalde auseinanderzusetzen. Mindestens einen Medaillengewinn hatte am Ende fast jedes Kind zu verbuchen und konnte somit stolz die Ergebnisse des Trainings um den Hals tragen und den Eltern präsentieren. Jonah Kiel absolvierte nach nur wenigen Wochen Übungszeit seinen ersten Wettkampf und hat sich somit sein „Seepferdchen“ mehr als verdient.

Im zweiten Abschnitt schwammen die Kinder der Jahrgänge 2015/2014. Jonathan Schleip und Nele Bruckmann belegten jeweils den 2. Platz über 50m Freistil. Über eine Bahn Delfinbeinbewegung gewann Constantin Killermann die Goldmedaille und Oskar Kai Zink wurde Dritter. Bei den Mädchen siegte Marcia Mariella Stelse und Platz 3 erschwamm sich Ida Lüttkopf. Im Wettbewerb über 50m Rücken konnte Lennard Veit Möschter Silber gewinnen. Im Jahrgang 2015 belegte Marcia wieder den 1. Platz. 1:04,38 war die Endzeit von Oskar über 50m Kraulbeine, er gewann im Jahrgang 2015. Im letzten Wettkampf des Tages über 50m Brust erreichten Leopold Stiller und Alma Siebert das Podium, beide belegten Platz 2.

Fotos: A. Zink, A. Degenhardt

Protokoll befindet sich hier.