Trainingslager der Dienstag

Der Wettergott war am Dienstag zunächst gnädiger als gedacht, sodass es nach dem Frühsport und dem Frühstück in gewohnter Weise (und noch trockenen Fußes) zu den Sportstätten ging. Bei der ersten Athletikeinheit lag der Schwerpunkt im Absolvieren eines Hindernisparcours. Purzelbäume, Hockwenden, Sprossenwand, kriechen und klettern, springen und sprinten…es ging also alles „drunter und drüber“, und auch auf Zeit. Alle Sportler haben die Aufgaben super bewältigt und hatten Spaß dabei.

Neu im Trainingslager 2023: Heute wurde für die Schüler der Klasse 10, die demnächst ihre MSA-Prüfungen absolvieren, eine Lernzeit eingebaut, die fleißig genutzt wurde. Auch die Mittagsruhezeit wird von den Sportlern immer mehr genutzt.

Am Nachmittag war neben den Schwimmeinheiten der Besuch des Ernst-Thälmann-Stadions geplant, indem der obligatorische 1000m-Lauf stattfinden sollte. Allerdings schlug dann doch das stürmische Wetter durch, sodass wir diesen auf vermutlich Freitag verschieben mussten. Aufgeschoben ist also nicht aufgehoben. In Anbetracht der „Nachwirkungen“ der gestrigen Treppeneinheit (Rückmeldung der Oberschenkel) waren die Meisten nicht traurig darüber. Als Ersatz gab‘s Stabi-Übungen in der schönen Turnhalle.

Das Schwimmen hat aber, wie sonst auch, den größten Teil des Trainingstages eingenommen. Hier lag der Schwerpunkt heute auf Delfin für die Gruppen 1-5 und auf Brust für die Jüngsten in der Gruppe 6. Auch heute wurden Zeiten für die Leistungskontrollen genommen.
Es war ein intensiver Trainingstag. Da alle Gruppen sehr gut mitgezogen haben und schneller als der Trainingsplan waren, worüber sich insbesondere die Trainer sehr gefreut haben, war sogar noch ausreichend Zeit für das Nutzen der Spaßrutsche zum Abschluss des Trainingstages.

Fottos: F. Schmunck, H. Kluthe